Montag 17. Mai 2010

Heute fahren wir nach Lucca, Puccinis heitere Stadt. Sie gilt als eine der schönsten Stadte der Toskana. Erkunden Sie den historischen Stadtkern bei einer Führung. Zu Mittag werden wir in einer typischen Fattoria erwartet. Wir genießen herrliche, toskanische Spezialitaten. Weiterfahrt in das „Land der Villen“, wo sich reiche Lucceser Kaufleute seit dem 16. Jh. prachtvolle Villen erbauen ließen. Wir sehen die Villa Torrigiani, sie ist eine harmonische Verbindung von Architektur und Ornament, für viele die ausgelassenste und bezauberndste Villa in der gesamten Toskana. Reizvoll ist der Broderiegarten, inszeniert als „Theater der Flora“. Die Villa Reale gilt als eine der Hauptattraktionen der Toskana. Sie ist die grosartigste der Lucceser Villen. Rückfahrt ins Hotel.





Nach dem Frühstück fahren wir nach Lucca. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit erreichen wir gegen 9:30 die Stadt.

Lucca
ist eine italienische Stadt in der Toskana und Hauptstadt der Provinz Lucca. Sie liegt im Tal des Flusses Serchio ca. 20 km nordöstlich von Pisa und 20 km östlich der toskanischen Küste. Im 13. und 14. Jahrhundert zählte Lucca zu den einflussreichsten europäischen Städten. Große Bedeutung hatte insbesondere die Textilindustrie. Die großen Plätze, die romanischen Kirchen und die mittelalterlichen Türme zeugen heute noch von der einstigen Bedeutsamkeit dieser Stadt. Ihre von 4 Toren durchbrochenen Befestigungsanlagen wurden 1504 begonnen und 1645 fertiggestellt und zählten lange zu den bemerkenswertesten Italiens. Sie sind heute noch gut erhalten und tragen eine von Bäumen gesäumte Promenade.

Ein fast dreistündiger Rundgang durch die Stadt zeigt uns einen Teil der Sehenswürdigkeiten, wie die vielen Kirchen, das Puccini Denkmal und die Plätze von Lucca.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wir verlassen Lucca um 12:15 und fahren auf schmalen Strassen, die unserem Fahrer das ganze Können abverlangen, zur Fattoria Maionchi wo eine kurze Besichtigung des Gutes, des Gartens und des Weinkellers auf dem Programm steht.

Der Gutshof Fattoria Maionchi liegt in der wunderschönen Umgebung der Hügel von Lucca zwischen Oliven und Weinbergen in einer friedlichen und ruhigen Oase. Der Gutshof wurde um die gleichnamige Villa aus dem siebzehnten Jahrhundert herum errichtet und ist wegen der Einzigartigkeit der Örtlichkeit und besonders wegen der Qualität der hier hergestellten Produkte, wie die Weine, der Grappa und das Extravergine Olivenöl ein unbeschreiblicher Ort und Ziel von Feinschmeckern aus aller Welt. Seit mehr als 20 Jahren bietet der Gutshof Ferien auf dem Bauernhof an. Dazu werden einige Bauernhäuser zur Verfügung gestellt, die so restauriert wurden, dass die Atmosphäre vergangener Zeiten erhalten blieb.

Danach wird uns ein hervorragendes und regional typisches Mittagesssen serviert, dazu gibt es Hauseigene Weine und Snäpse.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach dem Essen setzen wir uns gestärkt unsere "Villen Tour" fort.
Als nächstes steht, nach einer kurzen Fahrt, die Villa Torrigiani auf dem Programm.

Die Villa Torrigiani di Camigliano liegt etwa 10 km von Lucca entfernt in der Gemeinde Capannori in Italien. Die Villa wurde im 16. Jahrhundert samt Park erbaut.
Geschichte
Die reiche und einflussreiche Familie Buonvisi hatte hier ihre Sommerresidenz. Der Botschafter der Republik Lucca, Nicolao Santini, der am Hofe des Sonnenkönigs in Paris die Interessen Luccas vertrat, erwarb 1636 die Villa und den Park. Bis heute hat sich in weiten Teilen die Konstruktion und die Gestaltung des Parkes von André Le Nôtre erhalten. Die barocken Fassaden, die Gestaltung des Gartens und die sich verlustierenden Bewohner der Villa konnten sich in den großen Wasserbecken widerspiegeln. In den Räumen der Villa und im Teatro di Flora findet der Betrachter das Wappen derer von Santini: oben zwei Diamantenspitzen und eine blühende Kamelie darunter. 1816 heiratete Vittoria Santini Pietro Torrigiani. Sie war die letzte Nachfahrin des Marchese Nicolao Santini.
Gegenwart
Der Garten wurde in weiten Teilen in einen Englischen Garten umgestaltet. Große Rasenflächen bestimmen nun das Bild der grandiosen Gartenanlage. Carlo Luca, der letzte Marchese Torrigiani übergab seiner Tochter Simonetta Villa und Garten, als sie den Principe di Stigliano, Don Carlo Colonna heiratete. Die Familie beschloss, die Tore der Villa und den Park für die Öffentlichkeit zu öffnen. Die Familie wohnt in den Sommermonaten im 1. Stock der Villa.

Wir sehen den Garten und haben die Möglichkeit auch die Räume im Erdgeschoss der Villa zu besichtigen. Leider ist im Haus das Fotografieren nicht erwünscht.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Einen weiteren Programmpunkt erreichen wir nach einer Fahrt von ca. 20 Minuten, die Villa Reale.

Die Villa Reale entstand durch Umbau eines schon bestehenden Gebäudes im ausgehenden 17. Jahrhundert. Der ganze Landsitz erfuhr wenige Jahrzehnte später eine erneute, grundlegende Änderung seines Aussehens durch Elisa Baciocchi. Letztere war eine Schwester Napoleons und gleichzeitig Fürstin von Lucca. 1811 zwang sie die Familie Orsetti ihr deren Besitz abzutreten. Bei der Neugestaltung des Parks zur fürstlichen Residenz wurde eine Rasenfläche nach englischem Vorbild angelegt. Bedeutende Teile des zuvor bestehenden Gartens blieben dennoch erhalten: so das Wasserbecken hinter der Villa, der großzügige Limonengarten mit dem Fischteich, ebenso wie der prächtige Gemüsegarten. Das Szenario des kunstvoll geschnittenen Naturtheaters verweist musikgeschichtlich auf die Konzerte, mit denen der Kammervirtuose Nicolò Paganini sein Publikum hier begeisterte.

Es bleibt uns eine Stunde Zeit den Garten mit interessanten Gebäuden und Anlagen zu besichtigen. Um 18:30 fahren wir nicht auf der Autostrada, sondern durch einige toskanische Dörfer zurück zu unserem Hotel in Montecatini Terme.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wir erreichen das Hotel um 19:30 und um 19:45 gehen wir essen.

Zum Abendessen wird heute Gemüsesuppe oder Pasta, Scholle gebacken mit Kartoffeln und Salat sowie als Nachtisch Obstspiesse angeboten.